Mittagsruhe – eine kleine Pause zwischendurch

für Kinder, die bis 14.15 Uhr bzw. 16.15 Uhr bei uns sind

Ein Kindergartentag kann für ein Kind 4 bis maximal 9 Stunden lang dauern. In dieser Zeit ist viel los – das Spielen des Kindes ist zugleich auch ein Lernprozess, wo Neues verarbeitet wird. Die Kinder sind  also stets gefordert in der Gruppe. Erwachsene machen in ihrer Arbeit eine Mittagspause. Aber auch Kinder brauchen eine Pause zum Ausruhen! Dies ist ein natürliches Bedürfnis. So können sie neue Energie für den Nachmittag tanken und gewonnene Eindrücke in Ruhe verarbeiten.

Um den Kindern eine ruhige Atmosphäre für diese Pause bieten zu können, haben wir in diesem Kita-Jahr neu die „Mittagsruhe“ bei uns eingeführt. Unser Turnraum verwandelt sich in der Mittagszeit in eine kleine Ruhe-Oase.

Nach dem Mittagessen  treten die Kinder durch den bunten Reifen mit einem selbst ausgesuchten Buch ins Traumland ein. Sie bereiten  selbst ihren Platz vor und kuscheln sich gemütlich auf ihr eigenes Kissen und in ihre Decke. Im Hintergrund läuft ruhige Musik. Etwa eine viertel Stunde können sie das Buch anschauen, danach wird es zur Seite gelegt und geruht.

Bereits in den ersten Tagen haben die Kinder das Buch aber von selbst schon nach kurzer Zeit zur Seite gelegt. Schnell ist Ruhe eingekehrt und das Ausruhen wird sichtlich genossen. Es freut uns zu sehen, wie gut es den Kindern tut und wie sich schon jetzt täglich darauf freuen. Zur Ruhe kommen fällt vielen in der heutzutage oft hektischen und lauten Umwelt schwer. Umso schöner, wenn bereits unsere Kinder erkennen wie gut es tut und wie wohltuend eine kleine Auszeit sein kann!